Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme

Projektlaufzeit:
Mai 2017 - April 2019

Konsortium:
- Bergische Universität Wuppertal
  (Lehrstuhl EES)
- CARSIG GmbH

Förderung:
Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM, BMWi)

Forschungsvorhaben

Im Rahmen des Kooperationsprojektes hat die Firma CARSIG GmbH mit dem Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme der Bergischen Universität Wuppertal ein drahtloses System zur statischen und dynamischen Überwachung von Fahrzeugzuständen hinsichtlich Neigung, Beladung, Erschütterung etc. anhand von hochpräzisen Reifendruckmessungen entwickelt.

Die Vorteile des entwickelten Systems ergeben sich zum einen aus hochaufgelösten Messung von Beladung und Fahrzeugneigung sowie dem modularen Aufbau, wodurch z. B. eine einfache Nachrüstung im Fahrzeug möglich ist. Zudem führt der modulare Aufbau dazu das nachträglich weitere Funktionen hinzugefügt werden können, wie bspw. eine zusätzliche Diebstahlsicherung oder eine Kommunikation mit gekoppelten Smartphones oder Tabletts.

Neben der Anwendung des Systems bei PKW zur Ermittlung der Zuladung (z. B. Gewicht der Passagiere) eignet sich das System unter anderem für Sonder- und Nutzfahrzeuge, um das Gewicht ihrer Beladung automatisch zu ermitteln. Somit kann ein aufwendiger Wiegeprozess vermieden werden und der Fahrer erhält in Echtzeit die Information darüber, ob z. B. der LKW die max. zulässige Beladung einhält. Darüber hinaus kann das System die Fahrzeugneigung detektieren und ist daher für die Nachrüstung von Systemen für die Leuchtweitenregulierung von Oldtimern oder Wohnwagen/-mobilen von Interesse.

1. Abb.: Prototyp der Reifeneinheit inklusive dem entwickelten Gehäuse (3D-Druck)

2. Abb.: Prototyp für die Neigungserkennung und Leuchtweitenregulierung. 1. Entwickeltes Gehäuse; 2. Entwickelte Platine; 3. Schnittstellenlösung für die Integration in den Mitsubishi i-MiEV.

3. Abb.: Entwickelte GUI zur Darstellung der Messergebnisse

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