Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme

EmoTal - Nutzerzentrierte Elektromobilität Wuppertal

Projektlaufzeit:
August 2014 - Januar 2017

Konsortium:
- Bergische Universität Wuppertal
  (Lehrstuhl EES)
- RWTH Aachen
  (Lehrstuhl Operations Managment)
- TÜV NORD Bildung GmbH & Co. KG
- Schmitz Horn Treber GmbH
- Stadt Wuppertal

Förderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Forschungsvorhaben

Für die Entlastung von Infrastruktur und Umwelt werden Elektrofahrzeuge immer wichtiger - allerdings gibt es derzeit noch viele Defizite im Dienstleistungsangebot für den alltäglichen Gebrauch.

Das Verbundprojekt „EmoTal - Nutzerzentrierte Elektromobilität Wuppertal“ hatte die Zielsetzung, die Ableitung, Prototypisierung und Evalutation von vernetzten, regional wertschöpfenden Dienstleistungen durch eine nutzerzentrierte Verhaltens-, Gebrauchs- und Bedürfnisanalyse von Elektrofahrzeughaltern auf Basis einer "natürlich" geachsenen Flotte von Elektrofahrzeugen. Durch eine nutzerbezogene Anwendungsvielfalt soll die Attraktivität von Pedelecs und Elektrokraftfahrzeugen (Ekfz) langfristig gesteigert werden. Basierend auf einem entwickelten Nutzungsmodell sowie verschiedener Analysen bezüglich der Nutzungsrealität im Bergischen Land konzipiert und realisiert das Projekt Dienstleistungen mit den Schwerpunkten „E-Fitnessbike“, „E-Schulungen und Zertifizierungen“ und „dynamische E-Versicherungen“.

1. Abb.: Ziele des Forschungsvorhaben

Weitere Infos über #UniWuppertal: