Abgeschlossene Arbeiten
- 2017
- Zargar, Samim
Durchführung eines Feldtests für die Weiterentwicklung eines Systems zur Fahrzeugmasseermittlung und Entwicklung einer grafischen Bedienoberfläche zur Visualisierung der Messergebnisse
Master-Thesis
November 2017 - Althoff, Jan
Untersuchung der Batteriemanagement-Systeme von Elektrofahrzeugen namhafter europäischer Hersteller in Bezug auf die Verwendung von Balancing-Methoden zur Reichweitenoptimierung
Bachelor-Thesis
September 2017 - Ayten, Chordeda
Berechnung einer permanentmagneterregten Synchronmaschine als Direktantrieb für Elektrofahrzeuge
Bachelor-Thesis
September 2017 - Vo, Duy Tan
Erweiterung eines Kommunikationssystems für den Austausch des Ladezsutands einer E-Fahrzeugbatterie
Complementary Skills
September 2017 - Safi, Ahmadullah
Analyse des Kopplungsfaktors verschiedener Spulengeometrien von drahtlosen Energieübertragungssystemen mittels ANSYS Maxwell
Bachelor-Thesis
August 2017 - Cakir, Birol
Entwicklung einer Schaltung zur Bestimmung der Energieflussrichtung für ein seriell-seriell kompensiertes induktives Energieübertragungssystem für Elektrofahrzeuge
Bachelor-Thesis
Juli 2017 - Hartmann, Oliver
Entwicklung interaktiver Lerninhalte für eine E-Learning-Plattform zur Qualifizierung für Arbeiten an Elektrofahrzeugen
Master-Thesis
Juni 2017 - Klunder, Timo
Entwicklung und Realisierung eines Energiekonzeptes für ein System zur Fahrzeugmassedetektion für die Durchführung eines Feldtests
Master-Thesis
Mai 2017 - Obst, Andre
Entwicklung von Filteralgorithmen zur Optimierung eines bestehenden Systems zur Detektion des Beladungszustandes eines Personenkraftfahrzeugs
Master-Thesis
Mai 2017 - Demtroeder, Jana
Elektromagnetische Auslegung und Weiterentwicklung eines Radnabenmotors für Elektrofahrzeuge
Master-Thesis
März 2017 - Speeth, P.; Elter, A.
Entwicklung eines Ethernet-CAN-Adapters
Complementary Skills
Januar 2017 - Weigert, Benedikt
Entwicklung eines Geschäftsmodells für das Sharing privater Lademöglichkeiten
Master-Thesis
2017 - 2016
- Fongang, Samuel Fosting
Entwicklung eines geeigneten Ersatzschaltmodells für das Alterungsverhalten von Li-Ionen-Zellen
Bachelor-Thesis
November 2016 - Kilic, Ozan
Entwicklung von Kommunikationsmodulen für die Realisierung eines hochsensiblen Reifendruckkontrollsystems zur Erfassung der Fahrzeugmasse
Bachelor-Thesis
November 2016 - Vogt, Thomas
Entwicklung von Algorithmen für die präzise Detektion der Fahrzeugmasse mittels Reifendrucksignalen
Bachelor-Thesis
November 2016 - Faerber, Viktor
Entwicklung von Optimierungsansätzen zur Präzisierung der Fahrzeugmassedetektion von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen
Bachelor-Thesis
August 2016 - Viere, Steffen
Analyse bestehender Dienstleistungsinnovation im Kontext der Elektromobilität für die Konzeptentwicklung eines Geschäftsmodells
Bachelor-Thesis
August 2016 - Patelkos, Evangelos
Analyse unterschiedlicher Fahrzyklen im Hinblick auf die Auswirkung der Fahrzeugmasse auf die Reichweite von Elektrofahrzeugen
Bachelor-Thesis
August 2016 - Domgno, Joel Kabrin
Entwicklung eines Berechnungstools für den Energieverbrauch von Oberleitungsbussen in Solingen auf Basis von empirischen Daten
Master-Thesis
August 2016 - Wierzba, Bernd Bastian
Analyse von Positionsdaten eines natürlich gewachsenen rein elektrischen Fahrzeugbestands und die Erstellung von Hypothesen zum Fahrverhalten
Bachelor-Thesis
August 2016 - Axt, Alexander
Entwicklung einer Steuereinheit für einen Demonstrator eines kettenlosen Fahrrads basierend auf Standardkomponenten
Master-Thesis
Juni 2016 - Braun, Tobias
Identifikation von Dienstleistungsinnovationen im Kontext der Elektromobilität - Entwicklung von Konzepten und Handlungsempfehlungen
Master-Thesis
Mai 2016 - Appel, Alexander
Untersuchung des Marktes für Busse nach Bedarf für elektrisch angetriebene Modelle und Identifikation von Einführungsbarrieren
Master-Thesis
Mai 2016 - Mehrkoush, Amir
Analyse innovativer Technologien der Elektromobilität hinsichtlich einer Konzeptentwicklung zur Überwindung bestehender Marktbarrieren
Bachelor-Thesis
März 2016 - El Jid, Khaled
Marktanalyse aktueller Batterietechnologien im Kontext der Reichweitenproblematik bei Elektrofahrzeugen für die Entwicklung eines Prognosemodells
Bachelor-Thesis
März 2016