Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme

Innovative Ladesysteme für eine nachhaltige Elektomobilität

Die Weiterentwicklung und Verbreitung der Elektromobilität erfordert leistungsfähige, effiziente und sichere Ladetechnologien. Neben konduktiven Ladesystemen, die bereits im Markt etabliert sind, rücken insbesondere induktive Ladesysteme zunehmend in den Fokus der Forschung. Sie ermöglichen ein kabelloses, automatisiertes Laden von Elektrofahrzeugen und bieten somit eine komfortable und benutzerfreundliche Alternative zu herkömmlichen Steckerlösungen.

Unser Forschungsschwerpunkt umfasst die Entwicklung, Optimierung und Bewertung innovativer Ladekonzepte mit besonderem Fokus auf induktive und bidirektionale Ladesysteme. Dabei stehen folgende zentrale Herausforderungen im Mittelpunkt:

  • Einsatz in der Praxis: Untersuchungen zur technischen Machbarkeit und Effizienz induktiver Ladeinfrastrukturen für verschiedene Anwendungsbereiche, darunter autonome Shuttle-Busse, Taxiflotten und öffentlicher Nahverkehr.
  • Systemintegration und Netzanbindung: Entwicklung von bidirektionalen Ladekonzepten, die eine Rückeinspeisung von Energie in das Stromnetz (Vehicle-to-Grid, V2G) ermöglichen und Elektrofahrzeuge als dezentrale Energiespeicher nutzbar machen.
  • Effizienzsteigerung und Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV): Optimierung von Spulengeometrien, Schirmungssystemen und Leistungselektronik zur Reduktion von Energieverlusten und zur Einhaltung von Grenzwerten in öffentlichen Räumen.
  • Funktionale Sicherheit und Umweltverträglichkeit: Untersuchung von EMV-Effekten und Entwicklung von Schutzmaßnahmen, um gesundheitliche Risiken für Mensch und Tier, insbesondere in praxisnahen Szenarien, zu minimieren.
  • Systembewertung und Normierung: Entwicklung standardisierter Messmethoden und Prüfverfahren zur Evaluierung von Ladeinfrastrukturen hinsichtlich ihrer Effizienz, Sicherheit und Normkonformität.

Unsere Forschung basiert auf einem interdisziplinären Ansatz, der simulationsgestützte Untersuchungen, experimentelle Messungen und Feldtests kombiniert. Im Rahmen verschiedener Projekte untersuchen wir innovative Ladeinfrastrukturen unter realen Bedingungen.