Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme

UniZuB

24.04.2023|15:20 Uhr

Quelle: AWG

Am 20. / 21. April 2023 trafen sich Konsortialpartner und assoziierter Projektpartner des Forschungsprojekts "UniZuB" im Gästehaus der Bergischen Universität Wuppertal am Campus Freudenberg, um die Weichen für die Entwicklung eines universellen Batterietesters zu stellen. Im Kern des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts geht es um eine hard- und softwaretechnische Lösung, mit der schnell, einfach und universell Batterieanalysen durchgeführt werden können. Alle Partner waren sich einig, dass insbesondere für Autorecyclinghöfe, Werkstätten oder aber auch Feuerwehren die Hochvoltbatterien von Elektrofahrzeugen eine Art Black Box darstellen - der universelle Batterietester könnte dies in Zukunft ändern.

Neben den Vorträgen und Diskussionen standen ein Besuch des Autorecyclinghofs der AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal (siehe Foto) sowie des Anfang 2023 in Betrieb genommenen Batterielabors des Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme auf der Agenda. Abgerundet wurde das Konsortialtreffen mit einem am letzten Tag stattfindenden Workshop zum Thema Kreislaufwirtschaft, der von der Neue Effizienz gemeinnützigen GmbH moderiert wurde.

Zusätzliche Informationen zum Forschungsprojekt finden Sie hier und zum EES-Batterielabor hier.

Weitere Infos über #UniWuppertal: